Belastung von Widerstände, Tabelle bis 15 Watt

Bewertung:  / 11
SchwachSuper 

Belastung von Widerstände, Tabelle bis 15 Watt

 

 

von Christfried Weidhas

Ich habe eine Excel-Tabelle über sämtliche Widerstände der Reihe E24 in den Belastungsgrößen 0,1W bis 17W
zusammengestellt.

Sie soll dem Anwender oder Konstrukteur von Elektronikschaltungen schnelle Auskunft darüber
geben, welche Spannung und Stromstärke ein bestimmter Widerstand dauerhaft verträgt.


Beispiel: Ich habe einen Widerstand von 1,5kOhm, der dauerhaft mit 10mA belastet wird. Für welche Leistung muss
er ausgelegt sein?
Dazu finde ich in der Tabelle: Zeile: 1,5 k - Spalte 0,125W: Der 0,125W-Typ verträgt nur 9,129mA - also etwas zu knapp!
- Spalte 0,25W: Der 0,25W-Typ darf bis 12,91mA belastet werden. Der wäre also O.K.

 

 

 

Zur besseren Übersicht ist die Tabelle in drei Reiter unterteilt: in den Ohm-Bereich, den Kiloohm-Bereich und den Megaohm-Bereich.
Dem entsprechend sind die Stromangaben auch angepasst: Im Ohm- und Kiloohm-Bereich in Milliampere,
im Megaohm-Bereich in Mikroampere.
Widerstände der Reihen E48 und E96 können entsprechend als Zwischenwerte "über den Daumen gepeilt" werden.

Exel Tabelle